Werfen wir nun einen Blick darauf wie Amerika das führende Wirtschaftsland nach Ende der Zweite Weltkrieg wurde. Durch Innovation und Unternehmertum hat es sich an die Spitze der Welt gearbeitet. Wenn Deutschland mit Amerika zusammenarbeiten würde, könnten sie viele dieser Vorteile in ihr eigenes System übernehmen. Apps für soziale Medien wie Instagram oder Facebook sind ohnehin schon weit verbreitet. Aufgrund jahrelanger Amerikanisierung hat sich das deutsche System längst an Amerika angepasst. Nun ist es an der zeit die Startup Kultur in Deutschland zu vergrößern und Raum für Investoren zu schaffen.
Die amerikanische Technik ist ein großer Bestandteil der deutschen Wirtschaft und führte unter anderem zu ihrem Erfolg. Meiner Meinung nach ist Amerikanisierung kein Problem für die Kultur sondern viel mehr eine Bereicherung.
Darüberhinaus ist es auch eine Bereicherung für die deutsche Sprache. Zwar ist sie schon sehr vielseitig, jedoch haben Anglizismen diese noch erweitert. Deutschland sollte den Einfluss nutzen und sich der amerikanischen Vorteile bemächtigen.
Ein Blick auf die Wirtschaftskrise 2007 zeigt wie abhängig Deutschland von Amerika ist. Nicht nur China und Südamerika hatte eine schwächere Wirtschaft zu verzeichnen, sondern auch Deutschland. Das potentielle Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft könnte die zukünftige Zusammenarbeit mit Amerika und dadurch seinen Einfluss vergrößern.
Zweifellos ist Amerika ein Vorbild in Sachen Innovation und Unternehmensgründung. Nehmen wir als Beispiel Bill Gates, Larry Page, Sergey Brin, Elon Musk, Peter Thiel oder Mark Zuckerberg. Sie revolutionierten nicht nur die Entwicklung des Internets in Amerika sondern auch in Deutschland. Das Know-how wurde weitergegeben. Deshalb die Amerikanisierung holt positive Resultate für Deutschland.